Ein CI/CD System der 2. Generation

In der Literatur kann man eine Einteilung der Ansätze für CI/CD Systeme in 3 unterschiedlichen Arten vorfinden.

Ein bekanntes CI/CD System der 1. Generation zum Beispiel wäre Jenkins.

Auf der Suche nach Alternativen zu Jenkins vor einigen Jahren fand ich diesen Artikel von dem Gründer von Drone-CI, wo er über seine Motivation schreibt mit der Entwicklung eines damals neuen CI/CD Systems zu beginnen.
Wenn man selbst Nutzer vom Jenkins war oder ist, kann man seinen Bericht gut verstehen und vielleicht sich selbst wieder entdecken und an der ein oder anderen Stelle auch etwas schmunzeln. Ich empfehle Ihnen mal rein zu lesen https://thenewstack.io/drone-io-a-containerized-ci-cd-system-for-cloud-native-development/

Drone-CI selbst gehört in die 2. Generation von CI/CD Systemen.

In einem spannenden Podcast mit einem Interview des Gründers kann man noch mehr über Drone-CI und seinem Gründer erfahren. https://gcppodcast.com/post/episode-70-drone-ci-with-brad-rydzewksi-and-jessie-frazelle/

Drone-CI hat mich überzeugt mit seinem verständlichen Konzept und in seiner gelungenen Reduzierung der Komplexität. Kombiniert mit der Möglichkeit es zusammen mit einem selbst verwalten BitBucket Server zu kombinieren. Dazu der Vorteil das man es selbst im gewerblichen Umfeld ohne zusätzliche Kosten verwenden kann, machte es zu einer idealen Ergänzung in dem Tool-Set eines Unternehmens.

In einem folgenden Betrag beschäftige ich mich mit Drone-CI weiter und werde dann an Beispielen zeigen wie man Drone-CI zusammen mit BitBucket verwenden kann.
Vielleicht gelingt so auch Ihnen der Umstieg von einer Generation in die nächste leichter.

 

Quelle für die Einteilung der Generation:
https://jaxenter.de/kubernetes/kubernetes-cicd-generationen-88174

Ein Gedanke zu „Ein CI/CD System der 2. Generation

Kommentare sind geschlossen.