Jakarta EE

Veröffentlicht

Die Betreuung der Java Platform, Enterprise Edition (Java EE) lag in den letzten Jahre maßgeblich in den Händen von Oracle. Ende 2017 wurde bekanntgegeben das die Betretung der Plattform an die Eclipse Foundation übertragen wird.

Aber so leicht wie es klingt ist es natürlich nicht. Der Begriff Java gehört eng zu Oracle, daher kann dieser von einer Foundation nicht einfach nutzen werden. Die Community hat sich daher für einen neuen Namen entschieden. Die Wahl fiel auf Jakarta EE. Jakarta ist die Hauptstadt von Indonesiens, welche sich auf der Insel Java befindet.

Ich bin gespannt was die erste Version der Platform Jakarte EE aus dem Hause der Eclipse Foundation bringt.

 

We are happy to announce that the new name for the technology formerly known as Java EE is …. Jakarta EE.

Quelle: And the Name Is…