LAMP-Server 2.0

In den letzten Jahren hat sich das Hosting von Web-Anwendungen wie WordPress etwas verändert. Ein Blick zurück und was Docker mit dieser Veränderungen zu tun hat, darauf möchte dieser Artikel gern etwas eingehen.

Es begann hier mit einem klassischen LAMP Server, der die letzten 6 Jahre gute Dienste leisten sollte. Die Wahl viel damals auf eine Hoster in Nürnberg – genauer gesagt auf einen virtuellen privaten Server (VPS) mit 4 Cores, 4 GB RAM und 80 GB Festplatte. Den Hoster NETCUP selbst kann ich nach wie vor empfehlen, denn die VPS lief die ganzen Jahre dort ohne Vorkommnisse. Das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt mich nach wie vor.

Der klassische LAMP-Stack war und ist ein guter der Einstieg um PHP basierte Anwendungen selbst zu hosten. Alles was man benötigt kann direkt über die Paketverwaltung von Ubuntu oder Debian installiert werden.
Man lernte den Umgang mit dem nun schon etwas älteren Webserver Apache, welcher in Version 2.4 im Jahr 2012 erschien. Die genutzte PHP-Version legte für einen mehr oder weniger die Paketverwaltung von Debian bzw. Ubuntu mit fest.
Blieben dabei dennoch Fragen mal offen, so fand man viele Anleitungen und Hilfestellungen im Internet, denn man war ja nicht der erste der einen klassischen LAMP-Stack aufsetzte.

 

Möchte man aber zum Beispiel weitere Anwendungen im Container auf dem Server mit hosten, so lässt die Integration von Apache mit dieser Form des Hosting leider etwas zu wünschen übrig. Aus diesem Grund wurde ein LAMP-Server 2.0 aufgesetzt, der nun den LAMP-Server 1.0 abgelöst hat.

Alle Anfragen werden nun zuerst vom Edge Router Treafik entgegen genommen und dann auf die Anwendungen nach ihrem Hostnamen entsprechend verteilt.
Dank Docker werden auf dem LAMP-Server 2.0 Server aktuell unterschiedliche LAMP-Stacks parallel gehostet. So läuft Anwendung A mit PHP 7.4 sowie MariaDB und Anwendung B mit PHP 8.1 und MySQL8.
Der LAMP-Server 2.0 bietet mit seinen 4 Cores und 10 GB RAM auch genug Platz um weitere Anwendungen wie einen Wildfly mit zu hosten, schauen Sie gern mal vorbei bei ihm (https://showcase.bootsfaces.de/)