Neues zu MicroProfile Metrics und MicroProfile OpenTracing & Telemetry im WildFly 27 / 28

WildFly 27

Der WildFly 27, veröffentlicht am 09.11.2022, ist der erste in der Reihe die nach der Umstellung des Namensraums den vollen Support für Jakarta EE 10 mitbringt.

In einer klaren Tabelle kann man diesen Funktionsumfang auf dieser Seite gut erkennen.
https://www.wildfly.org/news/2022/11/09/WildFly27-Final-Released/

Spannend sind die Fußnoten für den Support von MicroProfile, welche dort gemacht werden.
So erkennt man an den Bestandteilen das es sich um MicroProfile 5.0 handelt, welches selbst noch Jakarta EE 9.1. basiert.

Auf der Github-Release Seite findet man auch ein schönes Beispiel wie man es in ein Projekt später einbinden könnte.
https://github.com/eclipse/microprofile/releases/tag/5.0

 

WildFly 28

Der WildFly 28, veröffentlicht am 20.04.2023, bringt primär Änderungen im Support von MicroProfile mit sich.
Er unterstützt nun Teile des neuen Release MicroProfile 6.0

https://www.wildfly.org/news/2023/04/20/WildFly28-Released/

Den Release Notes von MicroProfile 6.0 selbst kann man entnehmen das MicroProfile OpenTracing durch MicroProfile Telemetry in diesem Release 6.0 ersetzt wurde.
Man findet das sie empfehlen diese Module nicht gemeinsam zu nutzen – https://download.eclipse.org/microprofile/microprofile-telemetry-1.0/tracing/microprofile-telemetry-tracing-spec-1.0.html#sec:microprofile-telemetry-and-microprofile-opentracing

https://github.com/eclipse/microprofile/releases/tag/6.0

 

Neu im Widlfly 28 ist der Support für ‚Long Running Actions“ – https://download.eclipse.org/microprofile/microprofile-lra-2.0/microprofile-lra-spec-2.0.html

 

Aber es gibt auch eine Änderung im Wildfly 28. Sie haben den Support für MicroProfile Metrics 5.0 nicht integriert, sondern wollen lieber auf micrometer.io setzen. Mal schauen wie es hier in Zukunft damit weiter geht.

 

Blick über den Tellerrand

Es wird mit Jakarta Data an einer Umsetzung des Data Repository pattern aktuelle gearbeitet,
hier kann man mal einen ersten Blick drauf werfen, wie es aussehen könnte in Zukunft.

https://openliberty.io/blog/2023/04/18/23.0.0.4-beta.html

 


Einen guten Überblick über die unterstützen Versionen des Frameworks durch Wildfly gibt einem auf einen Blick auch die Startseite für die Dokumentation, sehr praktisch 😉

https://docs.wildfly.org/